Die 5d besucht die Freiwillige Feuerwehr

Am 06.04.2016 besuchte die Klasse 5d der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Selm, Löschzug 1.

Angeregt durch die beiden Klassenkameraden Justin und Robin, die bereits bei der Jugendfeuerwehr aktiv sind, nahm die mit ihren Klassenlehrerinnen Andrea Kettenhofen und Susanne Beckmöller Klasse eine Einladung gerne an. Sie informierte sich über die Feuerwehr, die Gerätschaften, die Autos und wusste spätestens nach einer kurzen Einweisung, dass man bei der Feuerwehr immer gut aufpassen sollte. Auch bei der Feuerwehr muss alles seine Ordnung haben, jedes Teil befindet sich – gut gesichert –  an Ort und Stelle, so wie auch in der Schule alles bereit liegen muss. Es war sehr spannend, einmal Teile anfassen zu dürfen, auch um zu erfahren, wie schwer die unterschiedlichen Dinge sind.

Die Klasse 5d war mit Eifer bei der Sache und die Zeit verging im Flug. Vor der Verabschiedung wollten die Schüler(innen) noch unbedingt wissen, wie teuer so ein voll ausgerüstetes Feuerwehrauto eigentlich ist. Sehr erstaunt nahmen sie zur Kenntnis, dass man ca. 350 000 Euro durchaus einplanen sollte.

Bedanken möchten wir uns bei Herrn Thomas Isermann, der die Klasse herzlich empfangen hat und viel über die Feuerwehr erzählte. Danke sagen wir auch Justin und Robin für die tolle Idee und die prima Vorträge.

Und wer weiß, vielleicht hat die Jugendfeuerwehr demnächst noch einige neue Mitglieder: Der eine oder andere kam mit leuchtenden Augen aus der Feuerwache.  (ak)

Eintrag vom 06.04.2016