Adventskalender 2014

„Religion einmal anders“ – Die Eröffnung unseres Adventskalenders 2014

Die Adventszeit an der Städtischen Sekundarschule Selm wurde am 1. Dezember mit der Eröffnung des Schuladventskalenders eingeläutet. Im Rahmen der Fachschaft Religion hatte Schulleiterin und Religionslehrerin Diana Post einen Adventskalender für die gesamte Schülerschaft der Sekundarschule entworfen. Das Besondere an diesem Adventskalender ist, dass er Quizfragen zu weihnachtlichen Bräuchen und Traditionen, Geschenke und Gemeinschaftsaktionen von Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern vereint.

Jeden Tag im Advent wird ein Päckchen geöffnet, das eine Frage zu weihnachtlichen Bräuchen und Traditionen enthält. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an dem Quiz teilzunehmen und einen Preis zu gewinnen. Die Auswertung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Religionsgruppen. Zu gewinnen gibt es Sachpreise und Aktionen, an denen sich alle Lehrerinnen und Lehrer der Städtischen Sekundarschule beteiligen.