Übergang

Übergangskonzept

Inhalt

Die Gestaltung eines gelingendenÜbergangs sowohl von den Grundschulen zur Selma-Lagerlöf-Sekundarschule als auch die Begleitung des Übergangs am Ende der Schullaufbahn in die Ausbildung oder zu einer weiterführenden Schule sind ein zentrales Anliegen unserer Schule.

Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und sie auf ihrem Weg von Beginn bis zum Ende ihrer Schullaufbahn an unserer Schule beraten und begleiten.

Damit dies gelingt, gibt es für den Übergang von den Grundschulen zur Selma-Lagerlöf-Sekundarschule abgestimmte Maßnahmen (Informationsabende, Hospitationstage, Tag der offenen Tür, Kooperationstreffen mit den Grundschullehrern(innen), KennenlernnachmittageProjekttage zu Beginn des Schuljahres, Klassenpaten, usw.), die dazu beitragen,einen erfolgreichen Start an unserer Schule zu ermöglichen.

Während der gesamten Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schüler erfahren sie Unterstützung und Beratung und werden mit Blick auf den Übergang in die Ausbildung oder den Besuch der weiterführenden Schule begleitet.

Damit auch dieser Übergang erfolgreich verläuft, gibt es eine gute Vernetzung und Kooperation mit dem StädtischenGymnasium in Selm, um unseren Schülerinnen und Schülern den Besuch der gymnasialen Oberstufe vor Ort zu ermöglichen.

Darüber hinaus werden die Übergänge zu den Berufskollegs und den ortsnahen Gesamtschulen durch Informationsabende und Veranstaltungen für interessierte Schülerinnen und Schüler angeboten.

Der Übergang in den Ausbildungsberuf wird zudem durch Veranstaltungen und die Unterstützung durch das Berufsorientierungsteam unserer Schule begleitet.

Die vielfältige und individuelle Gestaltung der Übergänge ist uns dabeibesonders wichtig, denn wir wünschen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler bei uns gut ankommen und gleichzeitig einen erfolgreichen Weg nach Beendigung ihrer Schullaufbahn gehen